Erfolgreiche PR im Social Web. Das umfassende Handbuch von Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs

Erschienen bei Rheinwerk Verlag (2013)

9783836220118Immer mehr Unternehmen, Institutionen und Non-Profits nutzen das Potenzial sozialer Medien. Auf Facebook, Twitter & Co. stellen sie sich der Herausforderung einer dialogorientierten Kommunikation im Netz. Anhand von ausgewählten Praxisbeispielen verdeutlicht „Erfolgreiche PR im Social Web“, wie Organisationen unterschiedlichster Art und Größe soziale Medien systematisch einsetzen und welche Anforderungen an die moderne Öffentlichkeitsarbeit gestellt werden. Themenschwerpunkte des Fachbuches sind die Konzeption und Realisation von Social Media Kampagnen – veranschaulicht in jeweiligen Unterkapiteln wie Verbandskommunikation, Sozial- und Kulturmarketing, Eventpromotion, Employer Branding und Produktvermarktung.

Pressestimmen zu Erfolgreiche PR im Social Web

„Sehr verständlich geschriebenes Handbuch, das anhand zahlreicher Best Practices zeigt, wie Social-Media-Kampagnen gelingen. Belvederesi-Kochs hat mit Liebe zum Detail Praxisbeispiele unterschiedlicher Branchen ausgewertet und gibt dem Leser professionelle Hilfestellung für eine erfolgreiche Social-Media-Kommunikation. Tipps eines Anwalts für Internetrecht runden das Buch ab.“ (pressesprecher)

„Neben dem Word-of-Mouth-Marketing, dem Crowdsourcing und Crowdfunding wird hier noch vieles mehr besprochen. Dabei überzeugt das Buch nicht nur mit fachlich hochwertigen Inhalten, sondern auch mit konkreten Tipps und hilfreichen Handlungsempfehlungen… die zahlreichen Best Practice Beispiele, darunter bekannte Verbände wie Greenpeace Deutschland aber auch lokale Unternehmen wie der REWE Reinartz Eilendorf, bieten viele neue Anreize und kreative Ideen und zeigen dabei auf, wie Unternehmen mit kleinen finanziellen Mitteln im Social Web Großes erreichen können. Das Buch ist deshalb für jeden Social-Media-Interessierten ein Must-have auf jedem Schreibtisch.“ (PR-Gateway)

„Ich liebe Bücher, die mir sehr viele Beispiele zeigen, wie etwas gut funktioniert. Behaupten kann man ja viel, belegen geht schon schwieriger. Da kommt mir dieses Buch gerade recht. Denn mit dem Thema PR im Social Web habe ich mich viel zu wenig auseinander gesetzt. Und auch meine Klienten fragen verstärkt danach. Da kann es nicht Schaden, dieses Buch zu lesen. Ganz viele aktuelle Beispiele mit viel Bildmaterial. Sehr gut!“ (Coach im Netz)

„Da die Autorin oft mit Bildern und Screenshots arbeitet, ist es gut verständlich und der Leser wird nicht vom Text erschlagen. Das Buch glänzt vor allem durch die Verbindung der strategische Aufbereitung des Themas PR und soziale Medien sowie durch die praktische Anwendungsdarstellung für verschiedene Branchen und Zielgruppe.“ (mediavalley.de)